Häufige schmerzstillende Injektionen, die zu Lähmung und Tod führen

Valinda Parrish spricht mit ihrem 60-jährigen Ehemann wie eine liebevolle Mutter mit einem Kind. Ich werde ein bisschen nach draußen gehen, sagt sie ihm. Benutze dein Horn, wenn du mich brauchst.

Rollie Parrish, fast blind und im Rollstuhl, läutet mit der Hupe, die er auf dem Schoß trägt, wenn er etwas essen möchte oder auf die Toilette muss. Vor vier Jahren hatte der Vietnam-Veteran gerade ein Wochenende damit verbracht, Hirsche zu jagen, als er in ein Krankenhaus in der Nähe seines Hauses in Nederland, Texas, ging, um Steroide in seinen Nacken zu spritzen, um chronische Schmerzen zu lindern. Er habe während des Verfahrens einen Schlaganfall erlitten, heißt es in einer außergerichtlich beigelegten Klage.



Er wisse, was mit ihm passiert sei, und er sei wütend, sagte seine 29-jährige Frau.



Ein Anstieg der Steroidinjektionen zur Linderung von Rücken- und Nackenschmerzen in den Vereinigten Staaten führt zu einer Zunahme schwerer und unerwarteter Komplikationen, einschließlich Lähmungen und Todesfällen. Berichte über Nebenwirkungen haben die Food and Drug Administration veranlasst, in Absprache mit einer Beratungsgruppe die Sicherheit von Steroidinjektionen in den Epiduralraum in der Nähe des Rückenmarks zu überprüfen, bestätigte die Agentur.

Wir haben immer gesagt, dies sei so sicher, sagte James Rathmell, Leiter der Schmerzmedizin am Massachusetts General Hospital in Boston und Mitglied der Beratungsgruppe, der die FDA auf Fälle aufmerksam machte, in denen solche Spritzen schwere Komplikationen verursachten. Es ist ein sehr seltenes Ereignis, aber es ist nicht Null und es ist verheerend.



Studien zufolge sind Steroidspritzen in den USA die beliebteste Methode, mit der Ärzte Nacken- und Rückenschmerzen behandeln. Eine von Laxmaiah Manchikanti, dem Vorsitzenden der American Society of Interventional Pain Physicians, fand heraus, dass die Zahl solcher Injektionen bei Medicare-Patienten zwischen 2000 und 2010 um 159 Prozent gestiegen ist.

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Dieses Wachstum spiegelt einen Anstieg der Ausgaben für alle Behandlungen für alle Arten von Schmerzen wider, ein Markt, der auf bis zu 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt wird. Epiduralanästhesie sind eines der interventionellen Verfahren – einschließlich Implantaten von Rückenmarkstimulatoren und Injektionen von Schmerzmitteln – für die die Amerikaner in diesem Jahr 23 Milliarden US-Dollar ausgegeben haben, 231 Prozent mehr als im Jahr 2002, so Marketdata Enterprises Inc., ein in Tampa, Florida ansässiges Unternehmen Unternehmen, das den Markt seit 1992 verfolgt. Diese unterscheiden sich von invasiveren Ansätzen wie Wirbelsäulenfusion und Bandscheibenoperationen.

Der Anstieg der Injektionen wird laut Ärzten durch zwei Ereignisse getrieben: eine alternde Bevölkerung, die anfällig für Rücken- und Nackenschmerzen ist, und großzügige Kostenerstattungen für Behandlungen.



Das Problem bei interventionellen Schmerzen ist, dass die Mehrheit der Behandlung die medizinische Behandlung ist, sagte Rathmel. Wenn du Leute dafür bezahlst, Dinge zu tun, werden sie mehr Dinge tun.

Für eine typische epidurale Steroidspritze zahlt Medicare ungefähr 200 US-Dollar, wenn sie in einer Arztpraxis verabreicht wird, ungefähr 400 US-Dollar, wenn sie in einem Operationszentrum durchgeführt werden, und ungefähr 600 US-Dollar, wenn sie in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Einige private Versicherer erstatten mehr, bis zu 150 Prozent der Medicare-Tarife, laut Unternehmen, die Abrechnungsdienste für Ärzte anbieten. Die Kosten für Ausrüstung, Verbrauchsmaterialien und Personal, die für eine typische Aufnahme erforderlich sind, können laut Edgewater, Mowles Medical Practice Management, mit Sitz in Maryland, nur 120 US-Dollar betragen.

Die als Kortikosteroide verwendeten Medikamente haben entzündungshemmende Kräfte, die sie zur Linderung von Schmerzen in Hüften, Knien, Schultern und anderen Körperteilen sowie im Rücken und Nacken beliebt machen. Die FDA-Überprüfung der Epiduralspritzen wird von der Safe Use Initiative der Agentur durchgeführt, einer 2009 gegründeten Einheit, um vermeidbare Schäden durch Medikamente zu reduzieren, sagte Sandy Walsh, eine Sprecherin der FDA. Sie sagte, es sei zu früh, um zu wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten.

Walsh sagte, die Agentur konzentriert sich auf Steroidinjektionen, die mit dem transforaminalen Ansatz durchgeführt werden, bei dem eine Nadel innerhalb von Millimetern an kritische Arterien herangeführt wird, die das Rückenmark versorgen. Es war die Methode, die bei Parrish verwendet wurde, heißt es in der Klage.

Ungefähr die Hälfte der 8,9 Millionen epiduralen Steroidspritzen in den Vereinigten Staaten im letzten Jahr wurden auf diese Weise verabreicht, sagte Manchikanti.

Ein weiterer besorgniserregender Bereich ist laut Rathmell und anderen Ärzten, die die FDA beraten, die Verwendung von partikulären Steroiden, einer Form des Medikaments, die sich langsam auflöst und von denen sie sagten, dass sie Blockaden verursachen können, die Schlaganfälle auslösen, wenn sie versehentlich in Arterien geschossen werden.

Partikelsteroide umfassen Kenalog von Bristol-Myers Squibb und Depo-Medrol von Pfizer sowie generische Versionen der beiden.

Die Etiketten für beide Formulierungen von Kenalog geben eindeutig an, dass sie nicht für die epidurale Anwendung indiziert sind, sagte Ken Dominski, ein Sprecher von Bristol-Myers, in einer E-Mail. Das Label Kenalog sagt, dass Berichte über schwerwiegende medizinische Ereignisse, einschließlich des Todes, mit solchen Schüssen in Verbindung gebracht wurden. Parrish wurde laut der Klage eine Mischung injiziert, die Kenalog enthielt.

Eine Sprecherin von Pfizer, Joan Campion, sagte in einer E-Mail, dass Depo-Medrol bei richtiger Verabreichung über 50 Jahre klinischer Anwendung mit einem gut etablierten Sicherheitsprofil verfügt.

Es gibt kein umfassendes System, um Komplikationen im Zusammenhang mit Steroidinjektionen oder anderen Medikamenten zu verfolgen. Während die FDA von den Herstellern verlangt, schädliche Ergebnisse zu melden, von denen sie erfahren, sind Angehörige der Gesundheitsberufe nicht verpflichtet.

Bis vor etwa einem Jahrzehnt wurden die Verletzungen, die Parrish erlitten hat, laut Ärzten, die auf Schmerzbehandlung spezialisiert sind, nicht als mögliche Folge epiduraler Steroidinjektionen angesehen. Sie sagten, dass die häufigsten Folgen, die sie sahen, relativ gering waren, wie zum Beispiel Kopfschmerzen.

Dann begannen Forscher und Versicherungsgesellschaften für Kunstfehler, von Fällen zu erfahren, in denen Menschen gelähmt wurden und sogar starben, nachdem sie die Spritzen erhalten hatten, und berichteten über das Phänomen in Warnungen an Ärzte und in medizinischen Publikationen.

Für Rollie Parrish, der als Maler für die Stadt Beaumont, Texas, arbeitete, war es laut seiner Frau das Ziel, seine Nacken- und Schulterschmerzen zu lindern, damit er Weihnachten 2007 genießen kann. Sein Arzt überwies ihn an den auf Schmerzen spezialisierten Anästhesisten Ravi Halaswamy.

Am 13. Dezember erhielt Parrish im Christus St. Elizabeth Hospital in Beaumont eine Spritze von zwei Steroiden – Dexamethason und Kenalog – mitten in seinen Nacken. Halaswamy führte die Nadel in einen Bereich ein, in dem Nervenwurzeln den Spinalkanal verlassen, heißt es in der Klage gegen Halaswamy.

Innerhalb von Sekunden, so die Klage, begann sich der obere linke Teil von Parrishs Körper in Zeichen eines Schlaganfalls zusammenzuziehen. Ein Atemschlauch wurde eingeführt, und Experten für die Intensivpflege entschieden, dass Parrish sich einer Operation unterziehen sollte, um die Schwellung in seinem Gehirn zu lindern, heißt es in der Klage. Es hieß, er habe die Krankenhausunterlagen erhalten, die als terminale und irreversible Symptome beschrieben wurden. Drei Wochen später wurde bei ihm ein eingesperrter Zustand diagnostiziert, der in der Klage als ähnlich wie bei lebendigem Begräbnis beschrieben wurde. Parrish konnte zwar hören und sehen, aber er konnte nicht reagieren, da seine Muskeln gelähmt waren.

Intensive physische, psychologische und Sprachtherapie haben ihm ermöglicht, wieder zu sprechen, sagte Valinda Parrish. In der Klage wurde behauptet, er sei nicht gewarnt worden, dass eine Hirnverletzung eine mögliche Folge sei, und sagte, wenn er es gewesen wäre, hätte er das Verfahren wahrscheinlich abgelehnt.