KOPFVERLETZUNGEN

Viele berühmte Persönlichkeiten haben sich Kopfverletzungen zugezogen. Entertainer Sonny Bono und Michael Kennedy, Sohn von Robert und Ethel Kennedy, starben beide beim Skifahren an Kopfverletzungen. Prinzessin Diana und NASCAR-Legende Dale Earnhardt starben an Kopfverletzungen bei Autounfällen.



Eine der am besten dokumentierten – wenn nicht die interessanteste − war die Kopfverletzung von Phineas Gage. Herr Gage nimmt als Vorarbeiter einer Eisenbahn-Arbeitsgruppe eine bedeutende Rolle in der Kulturgeschichte der Psychologie und Neurologie ein.



Im Jahr 1848, während der Vorbereitungen für den Bau von Eisenbahngleisen, sollte seine Arbeitsmannschaft Verankerungslöcher bohren, die in den Fels gebohrt werden sollten. Eine von Gages Aufgaben bestand darin, an jedem vorgebohrten Loch vorbeizugehen, Schießpulver, eine Zündschnur und Sand hinzuzufügen und dann die Ladung mit einem großen Eisenstab fest zu stopfen.



Er kam an ein Loch heran, offenbar eines, in das jemand vergessen hatte, den Sand hineinzuschütten. Als er das Schießpulver (ohne Sand) stopfte, sprühte die eiserne Stampfstange Funken, während sie die felsigen Seiten des Lochs auf und ab kratzte.>>>

Die Funken entzündeten das Schießpulver am Boden des Lochs und schleuderten die eiserne Stopfstange direkt aus dem Loch und durch Gages Kopf. Die Eisenstange trat seitlich in sein Gesicht ein, zerschmetterte den Oberkiefer, ging über das linke Auge zurück und am Scheitel wieder heraus.



Obwohl die Verletzungen sehr ernst waren, deuten Berichte darauf hin, dass Gage innerhalb weniger Minuten sprach und sogar ohne oder mit wenig Hilfe ging, obwohl das Blut aus den beiden entstandenen Löchern in seinem Kopf strömte. Er schien sich innerhalb von Monaten auf wundersame Weise zu erholen.

Was ihn bei der Untersuchung der Kopfverletzungen einzigartig macht, ist, dass er, obwohl seine Verletzungen traumatisch schwer waren, nur mit einer veränderten Persönlichkeit überlebte.

Angeblich war Gages nächster Job eine Attraktion in P.T. Barnums berühmter Drei-Ring-Zirkus zusammen mit der Rute, die in seinen Kopf eingedrungen war.



Während Gages Fall ein relativ gutes Ergebnis hatte, tun viele dies nicht.

Hintergrund zu Kopfverletzungen

Die meisten Kopfverletzungen treten auf, wenn der Kopf direkt durch einen scharfen oder stumpfen Gegenstand verletzt wird. Sie können auch durch die plötzliche Beschleunigung oder Verlangsamung des Kopfes verursacht werden, was dazu führen kann, dass das Gehirn mit dem Schädel in Kontakt kommt.

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Kopfverletzungen sind manchmal leicht und haben nur geringe Auswirkungen auf das Gehirn. Schwere Kopfverletzungen können jedoch das Gehirn ernsthaft beeinträchtigen und Probleme mit Sprache, Bewegung und Verhalten verursachen.

Nach Angaben des National Center for Injury Prevention and Control erleiden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 1,4 Millionen Menschen eine innere Kopfverletzung und jährlich sterben etwa 50.000 Menschen an diesen Verletzungen. Auch laut NCIPC machen Todesfälle im Zusammenhang mit Kopfverletzungen ein Drittel aller Todesfälle durch Verletzungen aus.

Ursachen von Kopfverletzungen

Alle Arten von Kopfverletzungen können durch ein Trauma verursacht werden. Bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten resultieren solche Verletzungen häufig aus Kraftfahrzeugunfällen (insbesondere von jemandem, der in einem Autounfall ist und keinen Sicherheitsgurt trägt), Fahrrad- und Motorradunfällen, Überfällen und Stürzen. Bei Kindern sind Stürze die häufigste Ursache, gefolgt von Freizeitaktivitäten wie Radfahren, Skaten oder Skateboardfahren. Eine kleine Anzahl von Kopfverletzungen bei Kindern ist das Ergebnis von Gewalt- und Missbrauchshandlungen.

Arten von Kopftraumata

Die Anzeichen und Symptome von Kopfverletzungen können je nach Art und Schwere der jeweiligen Verletzung stark variieren.

Leichte stumpfe Kopfverletzungen können nur Symptome von Benommenheit oder kurzzeitigem Bewusstseinsverlust sein. Sie können zu verschwommenem Sehen, Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar Erbrechen führen. Es können länger anhaltende subtile Symptome auftreten, einschließlich Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Diese Symptome nach einer Gehirnerschütterung können über einen längeren Zeitraum anhalten.

Ein schweres stumpfes Kopftrauma beinhaltet eine Bewusstlosigkeit, die von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen oder sogar länger dauert. Häufig kann es zu Krampfanfällen kommen. Das Opfer kann unter schweren und manchmal dauerhaften neurologischen Ausfällen leiden oder sogar sterben. Neurologische Defizite aufgrund eines Kopftraumas ähneln oft denen bei Schlaganfallopfern und können Krampfanfälle, Lähmungen und Schwierigkeiten beim Sprechen, Sehen, Hören, Gehen oder Verstehen umfassen.

Ein penetrierendes Trauma kann trotz einer potenziell lebensbedrohlichen Verletzung unmittelbare und schwere Symptome oder nur geringfügige Symptome verursachen. Der Tod kann aus der anfänglichen Verletzung folgen.

Sind alle Kopfverletzungen schwerwiegend?

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Viele Kopfverletzungen können schwerwiegend sein, auch solche, die zunächst unbedeutend und sogar schmerzlos erscheinen. Häufig können Blutungen, Geweberisse und Hirnschwellungen auftreten, wenn sich das Gehirn zum Zeitpunkt eines Aufpralls innerhalb des Schädels bewegt. Das Gehirn wird durch die dicken Knochen des Schädels und eine Gewebeschicht, die Meningen genannt, geschützt, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und hilft, sie zu polstern. Wird der Kopf mit ausreichender Kraft getroffen, können Schädel, Hirnhäute oder das Gehirn geschädigt werden. Schwere Hirnverletzungen können auftreten, wenn sich das Gehirn im Schädel verlagert oder wenn Blutungen oder Blutergüsse im Schädel einen Druck auf das Gehirn aufbauen. Dies kann die normale Funktion des Gehirns stören und Symptome verursachen, die in ihrer Schwere von Kopfschmerzen bis hin zu einem dauerhaften Verlust der Gehirnfunktion, d. h. zum Hirntod, reichen.

Aber die gute Nachricht ist, dass sich die meisten Menschen von Kopfverletzungen erholen und keine lang anhaltenden Auswirkungen haben. Die meisten Kopfverletzungen fallen in eine der folgenden Kategorien:

  • Gehirnerschütterung – eine erschütternde Verletzung des Gehirns. Die meisten Opfer einer Gehirnerschütterung werden normalerweise, aber nicht immer, für kurze Zeit ohnmächtig. Die Person kann sich benommen fühlen und nach der Verletzung kurzzeitig das Gleichgewicht oder die Sehkraft verlieren.
  • Prellung – eine Prellung des Gehirns; es gibt eine Blutung im Gehirn, die eine Schwellung verursacht.
  • Schädelbruch – tritt auf, wenn der Schädel bricht; Die Ränder der gebrochenen Schädelknochen können in das Gehirn einschneiden und zu Blutungen oder anderen Verletzungen führen.
  • Hämatom – tritt auf, wenn sich Blutungen im Gehirn ansammeln und Gerinnsel bilden, die zu einer Beule führen. Ein Hämatom kann für einen Tag oder sogar mehrere Wochen nicht sichtbar sein.

Wann Sie Hilfe bekommen

  • Sie müssen Hilfe holen, wenn Sie nach einer Kopfverletzung eines der folgenden Symptome bemerken:
  • Ständige Übelkeit
  • Verhaltensänderungen wie Verwirrung oder Reizbarkeit
  • Probleme beim Gehen oder Sprechen auftreten
  • Erweiterte Pupillen oder Pupillen unterschiedlicher Größe
  • Erbrechen
  • Anfälle
  • Ableitung blutiger oder klarer Flüssigkeiten aus Ohren und/oder Nase

Verhütung

Obwohl vielleicht nicht alle Kopfverletzungen verhindert werden können, gibt es einige sinnvolle Schritte, um die Wahrscheinlichkeit oder das Ausmaß einer schweren Verletzung zu verringern. Prävention umfasst das Tragen von Helmen beim Radfahren, Skifahren, Inline-Skating, Motorrad- und Dreiradfahren und ähnliche Aktivitäten. Die richtige Verwendung von Sicherheitsgurten, Babyschalen und Airbags kann dazu beitragen, Kopfverletzungen bei Autounfällen zu vermeiden. Sie können dazu beitragen, Ihr Zuhause absturzsicher zu machen, indem Sie die Bereiche überprüfen, in denen die meisten Stürze auftreten, z.

Kopfverletzungen können zunächst täuschen

Im Gegensatz zur Verletzung von Phineas Gage kann sich ein auf den ersten Blick geringfügig erscheinender Schlag auf den Kopf als lebensbedrohliche Hirnverletzung entpuppen. Ein Paradebeispiel für eine solche Situation war die jüngste Tragödie um die Schauspielerin Natasha Richardson auf den Skipisten eines kanadischen Resorts im März.

Richardson stürzte auf der Anfängerpiste scheinbar unschuldig. Aber unmittelbar nachdem sie ihre Fassung wiedererlangt hatte, redete sie angeblich und scherzte sogar.

Doch kurz nachdem sie in ihr Zimmer im Resort zurückgekehrt war, klagte sie über Kopfschmerzen und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Später am selben Tag wurde sie in ein größeres medizinisches Zentrum in Montreal gebracht. Später wurde sie mit einem Privatjet in ein New Yorker Krankenhaus geflogen, wo sie am nächsten Tag starb.

'Es ist sehr üblich, dass jemand, der einen Sturz hatte oder einen Autounfall hatte, direkt nach dem Aufprall vollkommen klar erscheint, sich dann aber plötzlich und schnell verschlechtert', berichtete Dr. Carmelo Graffagnino, Direktor der Abteilung für Neurowissenschaften des Duke University Medical Center, über CNN damals.

'Ein Patient kann auf den ersten Blick so täuschend normal erscheinen', sagte Graffagnino. 'Aber sie haben tatsächlich eine Gehirnblutung und wenn sich der Druck aufbaut, werden sie die klassischen Symptome einer traumatischen Hirnverletzung erleben.'

Solche Verletzungen werden als Epiduralblutung bezeichnet. Blut wird zwischen dem Schädel und der harten Hautschicht zwischen Knochen und Gehirn eingeschlossen, die als Dura mater bekannt ist. Wenn das Blut aus der geplatzten Arterie fließt, baut sich die Flüssigkeit auf und durchsticht die Dura.

Patienten sind sich oft nicht bewusst, dass sie sich den Schädel gebrochen haben. In diesen Fällen tritt die Fraktur im Allgemeinen direkt über dem Ohr im Schläfenbein auf.

'Es gibt eine Arterie, die über dem Schädel verläuft und reißen kann und über der Hirnhaut zu bluten beginnt', sagt Graffagnino.

„An diesem Punkt wird der gesamte Druck auf das Gehirn ausgeübt, wodurch es anschwillt, aber es gibt oft keinen Platz, um sich in der Schädelhöhle zu bewegen. Und wenn der Druck anhält, verringert er den Blutfluss zum Gehirn und ein Patient würde beginnen, die Symptome zu spüren.'

Der Zustand wird unter neurowissenschaftlichen Ärzten und Chirurgen allgemein als 'Talk and Die'-Syndrom bezeichnet, da der Patient so schnell abnehmen kann.

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Was so ironisch ist, ist, dass der anfängliche Sturz oder die Verletzung laut Graffagnino überhaupt nicht schwer sein muss. Die Verzögerung der Symptome kann zwischen fünf Minuten und drei Stunden oder sogar noch länger nach dem ersten Unfall liegen.

Es ist wichtig, innerhalb der ersten Stunden in ein Krankenhaus zu gelangen, um bleibende Hirnschäden zu vermeiden, sagen Experten. Ärzte im Team der Notaufnahme können schnell die Schwere der Verletzung feststellen.

Eine Notfall-Kraniotomie – Eröffnung des Schädels – Graffagnino ist oft notwendig, um die Blutung zu stoppen und die Schwellung des Gehirns zu kontrollieren.

Nach einer Hirnverletzung ist eine sofortige Behandlung unumgänglich, da die anfänglichen Schwellungen oft irreversibel sind.

'Eines der Dinge, die wir Traumateams beibringen, ist, wenn eine Gruppe von Menschen einen Autounfall hat und jemand stirbt, müssen wir davon ausgehen, dass alle anderen ernsthafte Verletzungen haben – selbst wenn sie gut aussehen und sagen, dass sie sich vollkommen wohl fühlen', sagte Graffagnino .