Kopfschmerzen, Schwindel verschwinden nach innovativer Aneurysma-Operation

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Vor zwei Jahren traten die ersten Symptome auf. Kopfschmerzen rührten sie zu Tränen. Schwindel ließ sie auf die Knie fallen.

Sie kamen und gingen, aber es passierte genug, um die damals 77-jährige Mabelle 'Mickey' Wiedeman, die ihre Schmerzen im Allgemeinen bis ins hohe Alter verbuchte, zum Arzt zu schicken.



Medizinische Tests zeigten einen vorgewölbten, geschwächten Bereich in der Wand ihres Gehirns – ein Aneurysma, das auf bildgebenden Scans ähnlich wie eine Beere aussah, die an einem Stiel hängt. Wenn es platzt, kommt es zu Blutungen ins Gehirn, die oft tödlich sind.



An einen Neurochirurgen verwiesen, weinte Wiedeman, als er ihr sagte, dass es in ihrem Alter einfach zu riskant sei, einen Teil ihres Schädels zu entfernen, um das Gehirngewebe zu durchtrennen, um das aufblähende Aneurysma zu schneiden – sie würde wahrscheinlich auf dem Operationstisch sterben.

'Er sagte, es sei nicht funktionsfähig und hat mir ein paar Schwindeltabletten gegeben', erinnerte sich Wiedeman, jetzt 79, kürzlich, als sie mit ihrem behinderten Ehemann im Wohnzimmer ihrer Wohnung im Osten saß. 'Ich wollte nicht sterben, weil ich nicht wusste, wer sich um Bill kümmern würde.'



Für eine Weile linderte das Medikament ihre Symptome. Aber Anfang dieses Jahres begannen die Kopfschmerzen wieder zu hämmern und der Schwindel ließ sie in ihrem Haus, dann in der Einfahrt stürzen.

Da sie nicht viel mehr erwartete als stärkere Pillen, fuhr sie ihren alten Lincoln zu einem Hausarzt. Dieses Mal wurde sie anstelle eines Chirurgen an einen interventionellen Radiologen, Dr. Raj Agrawal, überwiesen.

Zu ihrer Überraschung sagte er, er könne das wachsende Aneurysma – eines, von dem er sich sicher war, dass es unbehandelt binnen eines Jahres platzen würde – mit „Coiling“ behandeln, bei dem ein Katheter zum Einfädeln verwendet wird, und dann Platinspiralen in das Aneurysma einführen und blockieren Blut in die Ausbuchtung fließen, um zu verhindern, dass es explodiert.



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Im März führte er den vierstündigen Eingriff im Valley Hospital durch. Heute ist das Aneurysma nicht mehr. Dito für Wiedemans Schwindel und Kopfschmerzen.

Margo Sayre, Administratorin bei Valley, verweist auf Wiedemans Erfahrung als Grund für die Menschen, sich über alle ihre Behandlungsmöglichkeiten bewusst zu werden.

»Stellen Sie Fragen«, sagte Sayre. 'In der modernen Medizin gibt es oft mehr als einen Weg.'

Neulich saß Agrawal in einem abgedunkelten Bildgebungsraum in einem Bürokomplex in der Nähe der Eastern Avenue und der East Flamingo Road, zeigte auf den Bildschirm und erklärte die Prozedur, die er an Wiedeman durchführte.

Dort, in leuchtendem Orange auf einem schwarzen Bildschirm, war das, was er vor dem Eingriff sah: Eine Ausbuchtung in einer Arterie auf der rechten Seite ihres Gehirns. Ein Zentimeter groß, von Agrawal als „riesig“ bezeichnet, war das Aneurysma in weniger als zwei Jahren um vier Millimeter gewachsen.

'Ohne diese 3D-Bildgebung hätte ich das Verfahren nicht durchführen können oder wäre es riskanter gewesen', sagte er. 'Aber das lässt mich wirklich sehen, worauf ich mich im Gehirn einlasse.'

Der 43-jährige Agrawal sagte, die Menschen seien immer noch oft überrascht, wenn sie zur Behandlung einer ernsthaften Erkrankung zu einem Radiologen geschickt würden.

'Es gibt Leute, die das Wort Radiologe hören und an jemanden denken, der Röntgenbilder liest', sagte der Absolvent der Northwestern University School of Medicine.

Die interventionelle Radiologie gibt es seit mehr als 30 Jahren und ist für einen Großteil der medizinischen Innovation verantwortlich, einschließlich der Entwicklung von heute üblichen minimal-invasiven Verfahren. In der interventionellen Radiologie werden Bilder verwendet, um Verfahren zu leiten, die normalerweise mit Nadeln und engen Schläuchen, sogenannten Kathetern, durchgeführt werden. Abszessflüssigkeiten können so abgelassen, infizierte Galle entfernt, Blutgerinnsel aufgelöst werden.

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Das interventionelle Verfahren, mit dem die meisten Menschen vertraut sind, ist die Ballonangioplastie, die Kardiologen zur Behandlung von Herzerkrankungen verwenden. Es beinhaltet das Öffnen enger oder blockierter Blutgefäße mit einem Ballon und kann die Platzierung von Stents umfassen, um die Gefäße offen zu halten.

Die von Agrawal auf Wiedeman verwendete Wickeltechnik wurde größtenteils Mitte der 90er Jahre entwickelt. Das Ziel besteht darin, ein Aneurysma vom normalen Kreislauf zu isolieren, ohne kleine Arterien in der Nähe zu blockieren oder das Hauptblutgefäß zu verengen.

Am Tag des Eingriffs tat Agrawal, was er immer tut, wenn er in den Operationssaal geht. Er hat den Kaffee ausgelassen, den er liebt. Selbst ein leichtes Zittern in seinen Händen konnte verheerende Folgen haben.

So seltsam es für einen Eingriff am Gehirn auch erscheinen mag, Agrawal gelangte mit einem flexiblen Katheter durch die große Oberschenkelarterie in der Leistengegend in den Blutkreislauf.

'Das ist der sicherste Weg, eine große Arterie, die die meisten Menschen offen haben', sagte er.

Während Agrawal einen Röntgenmonitor namens Fluoroskop betrachtete, führte er den Katheter zu einer Arterie im Hals, die zum Gehirn führt, und steuerte den Schlauch vorsichtig durch die Blutgefäße – ein spezieller Farbstoff, der in den Blutkreislauf injiziert wird, lässt die Blutgefäße auf dem Monitor erscheinen , eine Art Roadmap erstellen.

Irgendwann dachte Agrawal, er müsse aufhören. Wiedemans Arterien waren, wie er es nannte, aufgrund von Bluthochdruck 'schlaufen'.

'Wenn sie nicht gerade sind, ist es wie eine Straße, die Risse bekommt, und es ist viel schwieriger, den Katheter durchzubringen', sagte er.

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Agrawal war sich bewusst, dass ihre einzige Chance, ein Aneurysma vor dem Platzen zu bewahren, in seinen Händen lag.

Ein sehr dünner Platindraht wurde durch den Katheter und in das Aneurysma eingeführt. Der Draht wickelte sich auf, als er in das Gebiet eindrang, und wurde dann gelöst. Mehrere Spulen wurden in das Aneurysma gepackt, um den normalen Blutfluss zu blockieren.

In den kommenden Tagen würde sich im Aneurysma ein Gerinnsel bilden, das das Risiko einer Aneurysmaruptur effektiv beseitigte. Die Spulen sind jetzt ein Teil von ihr.

Nach einer Nacht im Krankenhaus ging Wiedeman nach Hause.

Sie liebt die Tatsache, dass ihr Fall vom Valley Health System als Beispiel dafür genannt wird, was minimal-invasive Chirurgie leisten kann.

'Mehr Leute müssen über solche Dinge Bescheid wissen', sagte sie. 'Ich verstehe nicht, wie es gemacht wurde, aber ich verstehe das: Es hat mich am Leben erhalten.'

Kontaktieren Sie den Reporter Paul Harasim unter oder 702-387-2908.