Ärzte in Las Vegas sagen, dass Bill Paxtons Tod durch einen Schlaganfall im Zusammenhang mit einer Herzoperation selten vorkommt

Der plötzliche Tod des Schauspielers Bill Paxton am 25. Februar, Berichten zufolge an einem Schlaganfall, der entweder während oder nach einer Herzoperation aufgetreten ist, unterstreicht, was Ärzte sagen, dass es ein echtes, aber relativ seltenes Risiko des Eingriffs ist.



Dr. Fareed Sheikh, ein Kardiologe bei den Krankenhäusern Dignity Health und St. Rose Dominican, sagte, dass ein Schlaganfall zwar bei jeder Operation auftreten kann, aber am häufigsten mit Herz-Kreislauf-Operationen in Verbindung gebracht wird. Das Vorkommen beträgt 1 bis 2 Prozent, wenn das so ist. Nicht viel, sagte er. Aber wenn es passiert, ist es verheerend.



Paxton – zu dessen denkwürdigsten Credits Titanic, Twister, Aliens und die Kabelserie Big Love gehören – war 61 Jahre alt. Nachrichtenberichten zufolge sagte Paxton letzten Monat in Marc Marons Podcast, dass er als Kind rheumatisches Fieber hatte, eine bakterielle Infektion, die Schaden anrichten kann das Herz und die Herzklappen.



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Aber, sagte Sheikh, für jemanden, der ansonsten gesund ist – keine Herzinsuffizienz, nur eine isolierte Klappe – sollte es eigentlich Routine sein und ich bin irgendwie überrascht, dass es passiert ist.

Dr. Paul Janda, ein Neurologe und Präsident des Las Vegas Chapters der American Heart Association, sagte, dass das Risiko eines postoperativen Schlaganfalls je nach Art der Operation und dem Grad der Operation variiert.



Das Schlaganfallrisiko hängt stark vom körperlichen Ausgangszustand des Patienten ab, sagte Janda. Wenn Sie einen völlig gesunden Patienten ohne Risikofaktoren haben, wäre es seltsamer, einen Schlaganfall zu erleiden als einen Patienten mit vielen Schlaganfallrisikofaktoren.

Zu diesen Risikofaktoren gehören Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Schlafapnoe, sagte er.

Schlaganfälle, die während oder nach der Operation auftreten, können auf verschiedene Erkrankungen zurückzuführen sein, darunter ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt, oder ein zu niedriger Blutdruck, sagte Sheikh.



Ein Schlaganfall kann auch eine Folge davon sein, dass das Herz während einer Herzoperation gestoppt und wieder gestartet wird und der Patient in der Zwischenzeit an einer Herz-Lungen-Maschine sitzt. Während dieser Verfahren kann sich ein Blutgerinnsel im Herzen bilden oder Plaque aus der Aorta kann sich lösen und zum Gehirn wandern, wodurch der Blutfluss blockiert wird, sagte Sheikh.

Dann wird ein Bereich des Gehirns nicht durchblutet, bekommt keinen Sauerstoff und das Gehirngewebe stirbt sehr schnell ab. Und weniger als sechs Minuten, wenn Sie den Fluss zum Gehirn nicht wiederherstellen, können Sie bleibende Schäden davontragen, fügte er hinzu.

Der Status eines Patienten beim Eintritt (Operation) ist ein starker Indikator für den Ausgang des Schlaganfalls, sagte Janda. Deshalb machen wir als Ärzte kardiale Abklärungen, wir tun unser Bestes, um Patienten (vor der Operation) zu klären, denn was wir als Ärzte tun, ist eine Risiko-Nutzen-Analyse, um zu sehen, ob der Nutzen der Operation die Risiken der Operation überwiegt.

Sheikh stellte fest, dass präoperative Clearances – die in der Regel ein Elektrokardiogramm umfassen und auch eine Ultraschallbildgebung und sogar einen Herzbelastungstest umfassen können – jetzt für fast jede Operation Routine sind.

Dann, sagte er, schauen wir uns an, wie wir diese Risikofaktoren während der Operation mindern können.

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