Neues Prostatabiopsieverfahren unterstützt Diagnose

Dr. Mark Leo zeigt am Mittwoch, den 22. Oktober 2014, ein Testbild eines MRT in seinem Büro bei Urology Specialists of Nevada, 3150 N. Tenaya Way. Leo verwendet eine neue Technik zur Bestimmung des Schweregrades ...Dr. Mark Leo zeigt am Mittwoch, den 22. Oktober 2014, ein Testbild eines MRT in seinem Büro bei Urology Specialists of Nevada, 3150 N. Tenaya Way. Leo verwendet eine neue Technik zur Bestimmung des Schweregrades eines Prostataproblems. Es vereint zwei Technologien – Ultraschall und MRT – um eine genauere Diagnose zu erhalten. (Jeff Scheid/Las Vegas Review-Journal) Dr. Mark Leo zeigt am Mittwoch, den 22. Oktober 2014, ein Testbild eines MRT in seinem Büro bei Urology Specialists of Nevada, 3150 N. Tenaya Way. Leo verwendet eine neue Technik zur Bestimmung des Schweregrades eines Prostataproblems. Es vereint zwei Technologien – Ultraschall und MRT – um eine genauere Diagnose zu erhalten. (Jeff Scheid/Las Vegas Review-Journal) Dr. Mark Leo zeigt am Mittwoch, den 22. Oktober 2014, ein Testbild eines MRT in seinem Büro bei Urology Specialists of Nevada, 3150 N. Tenaya Way. Leo verwendet eine neue Technik zur Bestimmung des Schweregrades eines Prostataproblems. Es vereint zwei Technologien – Ultraschall und MRT – um eine genauere Diagnose zu erhalten. (Jeff Scheid/Las Vegas Review-Journal) Dr. Mark Leo zeigt am Mittwoch, den 22. Oktober 2014, ein Testbild eines MRT in seinem Büro bei Urology Specialists of Nevada, 3150 N. Tenaya Way. Leo verwendet eine neue Technik zur Bestimmung des Schweregrades eines Prostataproblems. Es vereint zwei Technologien – Ultraschall und MRT – um eine genauere Diagnose zu erhalten. (Jeff Scheid/Las Vegas Review-Journal)

Als John Willis vor einigen Monaten ein hohes Testergebnis auf das Prostata-spezifische Antigen erhielt, hatte er vielleicht das Schlimmste befürchtet. Wenn ein Ultraschall krebsartige Tumore aufdeckte, könnte er sich einer größeren Operation unterziehen – einer Prostatektomie.

Aber dank eines neuen Ansatzes, um Prostatakrebs besser zu bekämpfen, wird ihm alles so drastische erspart bleiben.



Der 67-jährige Willis (dessen Name aus Gründen der Vertraulichkeit geändert wurde), ein akademischer Administrator der Universität von Nevada, der seit den 1970er Jahren in Las Vegas lebt, erlebte unter der Obhut von Dr Mark Leo bei Urology Specialists of Nevada.



Seit Jahrzehnten ist der nächste Schritt für Menschen mit einem erhöhten Prostata-spezifischen Antigen oder PSA-Test eine transrektale Ultraschallbiopsie. Bei dieser Methode verwendet ein Urologe eine zweidimensionale Ultraschalltechnologie, um etwa ein Dutzend Bereiche der Prostata zu untersuchen, um zu sehen, ob Tumore vorhanden sind.

Aber anstatt mit dem Ultraschalltest fortzufahren, schickte Leo Willis zuerst zu Desert Radiology für ein MRT. Dort verwendete der Radiologe Dr. Alan Weissman eine detaillierte 3-Tesla- oder 3-T-Bildgebungstechnologie, um eine klarere Ansicht der Prostata von Willis zu erhalten. (Ein Tesla, benannt nach dem Elektroingenieur Nikola Tesla, ist ein Maß für die Magnetfeldstärke.)



signo do zodíaco para 22 de setembro

Weissman sammelte seine Ergebnisse, brannte die Bilder auf eine CD und schickte sie zurück an Leo, der die MRT-Bilder mit seinen Ultraschallbildern von Willis‘ Prostata verschmolz.

Durch die Verwendung der BioJet Fusion-Software von Analogic zum Zusammenführen der Bilder hatte Leo eine klarere Sicht auf die potenziellen Problembereiche einer Prostata. Er könnte auf einen zufälligen Stichprobenansatz verzichten und besser auf die von Weissman hervorgehobenen roten Flaggenbereiche abzielen.

Als Ergebnis erfuhr Willis, dass seine Tumore weniger schwerwiegend waren als ursprünglich angenommen. Und statt einer Prostatektomie oder einer Prostataentfernungsoperation wird er gezielte Strahlenbehandlungen erhalten, die nur auf die betroffenen Bereiche abzielen.



Ich fühle mich viel besser zu wissen, dass ich nicht operiert werden muss, sagt Willis.

Leo sagt, dass es wahrscheinlich bald viele weitere Geschichten wie die von Willis geben wird, wenn die Talbewohner von der Fusionsbiopsietechnologie erfahren. Urology Specialists of Nevada ist das erste Unternehmen, das den Fusionsansatz nach Süd-Nevada bringt.

In den letzten fünf Jahren hat sich die Fusionstechnologie durchgesetzt, sagt Leo. Dies bringt Genauigkeit, die wir noch nie zuvor gesehen haben. … Wenn Sie einen Test haben, der Ihnen sagen kann, welche Bereiche signifikant sind und welche nicht, ist das Geld genau dort. Und das spart in Zukunft jede Menge Geld.

EIN BESSERER WEG

In diesem Jahr wird bei etwa 230.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert und fast 30.000 werden voraussichtlich an der Krankheit sterben, schätzt die American Cancer Society.

Die Operation zur Entfernung der Prostata ist seit Jahrzehnten die Standardbehandlung in Fällen, in denen transrektale Ultraschallbiopsien nach einem erhöhten PSA-Wert Krebs aufwiesen.

Urologen und Radiologen (diejenigen, die MRTs durchführen) hatten jahrelang erwogen, MRTs für Prostatabiopsien zu verwenden, aber die MRT-Technologie war nicht fortschrittlich genug.

Weissman, der ehemalige Radiologie-Chef des Nevada Cancer Institute, liest seit zwei Jahrzehnten Prostata-MRTs. MRTs wurden oft nur auf 1- oder 1,5-T-Ebenen durchgeführt und zeigten kaum mehr als die von den Urologen verwendete Ultraschalltechnologie.

In der Vergangenheit war es (MRT-Technologie) einfach nicht effektiv, fügte er hinzu.

Jetzt bietet die 3-T-MRT-Technologie einen sogenannten multiparametrischen Ansatz für Radiologen.

anjo número 1215

Es verwendet:

■ Anatomische Bildgebung, die pathologische Veränderungen innerhalb der Prostata misst.

■ Metabolische Bildgebung, die die Konzentrationen von Metaboliten im Körper misst.

■ Diffusionsgewichtete Bildgebung, die das Vorhandensein und die Aggressivität von Prostatakrebs durch Auswertung der Bewegung von Wassermolekülen misst.

■ Dynamisches kontrastverstärktes MRT, bei dem dem Patienten eine Kontrastmittelflüssigkeit injiziert und deren Aufnahme und Auswaschung gemessen wird.

Die Genauigkeit bei der Erkennung von Krebserkrankungen sei von 50 (Prozent) auf 70 Prozent auf 90 Prozent gestiegen, sagt Weissman.

Dr. Leonard Marks, ein UCLA-Urologe und Forscher, der seit 2009 Fusionstechnologie einsetzt, sagt, dass es für Urologen wichtig ist, ausschließlich mit Radiologen zusammenzuarbeiten, die multiparametrische Technologie verwenden.

Mein Erzfeind ist jemand, der mit einem MRT in eine externe Klinik kommt. 'Hier ist es, fusioniere es', werden sie sagen, sagt Marks. Es ist nicht so einfach.

ROLLE DES RADIOLOGEN

Technik kann nur so viel. Marks und Leo betonen die Bedeutung des Radiologen für das neue Fusionsbiopsieverfahren; ein erfahrener Prostata-MRT-Lesegerät ist unerlässlich.

Ein Prostata-MRT ist nichts für schwache Nerven, sagt Marks. Es ist nicht so, als würde man eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einen CT-Scan mit vielen Funktionsdaten in diesen Bildern lesen. … Vieles hängt von der Einstellung der Maschine, der Qualität und Stärke des Magneten und der Erfahrung des Lesers ab.

Weissman beschäftigt sich seit Jahren mit der Rolle von MRTs bei der Erkennung von Prostatakrebs und hat mehr als 25 Fortbildungsstunden in der Prostata-MRT-Untersuchung auf dem Buckel. Vor etwa vier Jahren begann er, an den Treffen der Las Vegas Urological Society teilzunehmen und mit Ärzten über Fusionstechnologien zu sprechen.

Ich bin einer der führenden Befürworter davon in der Stadt, sagt Weissman. Ich spreche seit mehreren Jahren mit nationalen Experten und arbeite mit Dr. Leo zusammen. … Wir glauben, dass dies den Pflegestandard in Zukunft wirklich verändern wird.

Es gibt mehrere Fusionstechnologie-Softwareunternehmen, die um Marktanteile kämpfen, darunter Artemis, das Marks verwendet, und die UroNav-Software von Invivo. Fusionstechnologie ist teuer. Sie kann allein für die Ausrüstung zwischen 250.000 und 500.000 US-Dollar betragen, was für einige Urologen eine Eintrittsbarriere darstellt.

Leo hofft, dass die genaueren Biopsien die Anzahl der Prostatektomie-Operationen reduzieren werden, da nichtklinisch signifikante Fälle wie im Fall von Willis mit einem gezielteren Ansatz überwacht oder behandelt werden können. Sogar die aggressiveren Krebsarten erfordern möglicherweise keine Prostatektomie, sagt Leo.

Da wir diese Stellen in der Prostata mit solcher Genauigkeit identifizieren können, eröffnet dies wirklich die Möglichkeit einer fokalen Therapie, sagt er.

An der UCLA initiierte Marks auch ein Programm, das er als aktive Überwachung bezeichnet, bei dem Patienten, deren Tumore klinisch nicht signifikant sind, überwacht und verfolgt werden.

474 número do anjo

Die Technologie wurde sehr gut für uns, um Operationen durchzuführen. Die meisten Männer werden potent bleiben und Harninkontinenz ist kein Thema mehr, sagt er. Aber letztendlich kommt es auf die Frage an: „Müssen wir das wirklich tun?“ Das ist die Frage.

DA KOMMT NOCH MEHR

Viele Urologen sind sich über die Wirksamkeit des neuen Fusionsansatzes einig, und Marks sagt, dass die Fusionssoftware weiter verbessert werden wird.

Das ist in der Personal-Computing-Branche ungefähr wie 1975. … In zehn Jahren wird nichts davon gleich aussehen. … Das Konzept ist solide, aber es wird sich weiterentwickeln, sagt er.

Und mit der Verbesserung der MRT-Bildgebung, so Leo, wird wahrscheinlich auch die Anzahl der erforderlichen Biopsien sinken.

Vorher war es ein erhöhter PSA-Wert, dann eine Biopsie. Jetzt ist es erhöhter PSA-Wert, dann MRT, dann möglicherweise Biopsie. … In Europa ist der Algorithmus, dass jeder ein MRT bekommt, sagt er.