Progressive Aphasie: Wenn Worte zwischen Verstand und Mund stecken bleiben

Jakob Sobotka. 65, posiert am Lou Ruvo Center for Brain Health in Las Vegas, Montag, 18. November 2013. Sobotka hat ParkinsonJakob Sobotka. 65, posiert im Lou Ruvo Center for Brain Health in Las Vegas, Montag, 18. November 2013. Sobotka hat die Parkinson-Krankheit und befindet sich in Logopädie mit Dr. Gabiel C. Léger im Zentrum. (Jerry Henkel/Las Vegas Review-Journal) Jakob Sobotka. 65, posiert im Lou Ruvo Center for Brain Health in Las Vegas, Montag, 18. November 2013. Sobotka hat die Parkinson-Krankheit und befindet sich in Logopädie mit Dr. Gabiel C. Léger im Zentrum. (Jerry Henkel/Las Vegas Review-Journal) Neurologe Gabriel C. Léger posiert in seinem Büro im Lou Ruvo Center for Brain Health in Las Vegas, Montag, 18. November 2013. (Jerry Henkel/Las Vegas Review-Journal) Neurologe Gabriel C. Léger posiert in seinem Büro im Lou Ruvo Center for Brain Health in Las Vegas, Montag, 18. November 2013. (Jerry Henkel/Las Vegas Review-Journal) Neurologe Gabriel C. Léger posiert in seinem Büro im Lou Ruvo Center for Brain Health in Las Vegas, Montag, 18. November 2013. (Jerry Henkel/Las Vegas Review-Journal) Präsident Donald Trump. Jim Lo Scalzo/Pool-Bild über AP

Jacob Sobotka spricht langsam, schmerzhaft. Er erinnert sich, als er anfing, nach Worten zu ringen: November 2011. Aber wenn er nach seinem Alter gefragt wird, kann er immer noch einen Witz machen.



Zweiundvierzig, sagt der 65-Jährige und lächelt.



Sie wünschen, wirft seine Frau Cheryl Ruley ein. Ich wünsche mir das auch!



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Sobotka, ein Börsenmakler, der immer noch seinen Handel betreibt, sagt, sein Denkprozess sei intakt. Das Problem, sagt Ruley, ist, die Gedanken vom Kopf in den Mund zu bekommen.

Es ist ein Rätsel zwischen mir und meiner Frau, sagt Sobotka, bei der schließlich Alzheimer diagnostiziert wurde.



Ruley fügt hinzu: Wir spielen viel, um die Lücken auszufüllen. Was ist das Wort? Meistens weiß ich, wohin er geht, also kann ich so ziemlich das richtige Wort greifen.

Als die Probleme begannen, wurde ein Schlaganfall vermutet. Nicht so.

Nachdem wir es herausgefunden haben, wünschten wir uns wirklich, es wäre ein Schlaganfall gewesen, sagt Ruley. Das wäre viel besser gewesen.



Aufgrund der Natur seiner Krankheit, die bisher eher seine Sprache als sein Gedächtnis beeinträchtigt, konnte Sobotka keine Studie für ein bestimmtes Alzheimer-Medikament absolvieren, das für seinen Zustand vielversprechend aussah. Sein Gedächtniswert war zu hoch, sagt Ruley.

Progressive Sprech- und Sprachstörungen oder eine fortschreitende Aphasie können alles umfassen, von Schwierigkeiten beim Bilden von Sätzen – dem Setzen der Substantive und Verben an den richtigen Stellen – bis hin zum Öffnen des Mundes und dem Freisetzen eines undeutlichen, verzerrten Klangs anstelle von Wörtern. Obwohl Schlaganfälle ähnliche Schwierigkeiten verursachen können, ist ein fortschreitender Verlust im Laufe der Zeit normalerweise nicht damit verbunden. Aber die Desintegration der Sprache begleitet oft Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose und frontotemporale Demenz.

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Dieser letzte Zustand resultiert aus der Degeneration der Gehirnlappen – frontal und temporal –, die für menschliche Eigenschaften wie soziale Anstand, Urteilsvermögen und Sprache verantwortlich sind, sagt Dr. Gabriel Leger, Leiter des Young-Onset and Frontotemporal Demenzprogramms an der Cleveland Clinic Lou Ruvo Zentrum für Gehirngesundheit. Leger ist auch Sobotkas Arzt.

Wir betrachten die Alzheimer-Krankheit als ein Gedächtnisproblem, aber bei jüngeren Menschen können Sprachstörungen frühzeitig die Hauptmanifestation der Krankheit sein, sagt Leger. Ich glaube, die meisten wissen das nicht.

Was auch überraschen könnte, ist die Prävalenz und dramatisch störende Natur von Sprach- und Sprachproblemen, die sich mit der Zeit verschlimmern, sagt der Arzt David G. Lott, Direktor des Mayo Clinic Arizona Voice Program.

Selbst für Menschen, die ihre Stimme nicht professionell einsetzen, wie es Lehrer, Anwälte oder Ärzte tun, werden sie sich aus dem Leben zurückziehen, wenn sie diese Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken. Also hören sie auf zu telefonieren. Sie hören auf, essen zu gehen. Sie hören auf, Gespräche mit Menschen zu führen, weil sie sich nicht ausdrücken können. Und sie verlieren ihre Identität.

Eine Studie der Mayo Clinic im Oktober ergab, dass Patienten mit einer Sprach- und Sprachstörung mit einer 3,5-mal höheren Wahrscheinlichkeit Lehrer sind als Menschen mit Alzheimer-Demenz. Der Neurologe der Mayo Clinic, Keith Josephs, leitender Autor der Studie, sagt, dass Lehrer aufgrund der ständigen Kommunikation empfindlicher auf die Entwicklung von Sprech- und Sprachproblemen reagieren können.

Wenn die Sprache beeinträchtigt ist, sind wir uns sehr bewusst, dass es ein Problem gibt, stimmt Leger zu. Ich denke, die Patienten stellen sich viel früher in ärztliche Behandlung, als wenn es eine andere Art von Präsentation wäre, ein anderer Teil des Gehirns, der zuerst betroffen war.

Seiner Erfahrung nach ist die Ursache des Problems häufig die frontotemporale Demenz oder die Alzheimer-Krankheit, im Verhältnis etwa 50/50.

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Historisch gesehen, sagt Leger, war eine Variante der frontotemporalen Demenz, die als primäre progressive Aphasie bezeichnet wird, die häufigste Ursache für die Sprachprobleme. Obwohl es um die Jahrhundertwende 1906 erstmals beschrieben wurde, war es so schwer fassbar, dass die medizinische Literatur es erst 1982 ausführlich behandelte, sagt Leger.

Wenn eine degenerative Erkrankung die Ursache ist, beginnt das Problem nicht beim gesamten Gehirn auf einmal. Stattdessen beginnt es mit einem isolierten Teil des Gehirns, der normalerweise für die Sprache entscheidend ist, und dehnt sich auf andere Bereiche aus.

Die ersten beschriebenen Fälle von primär progressiver Aphasie traten bei Patienten auf, die mit Sprachproblemen begannen, aber schließlich andere Probleme entwickelten.

Leger achtet sorgfältig darauf, zwischen den Symptomen von Alzheimer und Demenz und dem Spitzenphänomen zu unterscheiden – wenn man nicht das richtige Wort findet. Die Zungenspitze geht mit der nachlassenden Effizienz des Gehirns beim Erfassen von Informationen mit dem Alter einher. Drogen, schlechter Schlaf, Angst und Stresssituationen können alles beeinflussen, sagt Leger.

Manchmal bleibt ein Rätsel, was ein Problem verursacht und wie oder ob es fortschreitet. Lott überprüft den Stimmkasten, die Zunge des Patienten und den komplexen Mechanismus der menschlichen Sprache, um zu sehen, ob die Stimmbänder auf einer Seite nicht funktionieren – oder ob ein Patient einen Schlaganfall hatte, der eine Körperseite betrifft. Vielleicht rekrutiert er seine neurologischen Partner, um einen Blick darauf zu werfen, wie im Fall einer Frau, die zu ihm kam und nur grunzte und Geräusche machte.

Sie würden ihr ein Stück Papier geben und sie würde sich wunderbar ausdrücken, sagt Lott und fügt hinzu, dass manche Menschen aufgrund eines traumatischen Erlebnisses sogar ihre Sprache verlieren könnten.

Neurologen haben nicht aufgedeckt, was die Notlage seines Patienten verursacht hat, aber er führt es nicht auf ein Trauma zurück.

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Medikamente können Alzheimer-Patienten beim Sprechen helfen, aber diese Medikamente helfen nicht viel bei frontotemporaler Demenz, sagt Leger. Aber, sagt er, Logopäden können einen Unterschied machen.

Lotte stimmt zu.

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Sie können sie möglicherweise nicht wieder an den Punkt zurückbringen, an dem sie waren, sagt Lott. Aber Sie können den Menschen immer helfen, ihre Funktion zu verbessern.

Jill Pichette, Logopädin und Leiterin des Therapiedienstes am Valley Hospital, sagt, dass progressive Sprachschwierigkeiten von Muskelschwäche bis hin zu Problemen bei der Koordination von Bewegungen reichen können. Ihre Arbeit reicht von Körperhaltung und Atmung bis hin zu computergestützten Systemen.

Vielleicht möchten Sie die Familie irgendwann darauf vorbereiten, dass sie ein anderes System benötigen wird, um die Sprache zu ergänzen, wenn sie zu schwer zu verstehen ist, sagt sie.

Sobotka scheint die Idee, dass Logopädie hilft, gleichgültig zu sein. Aber er zeigt ein spezielles Medikamentenpflaster unter seinem Hemd, das Leger verschrieben hat. Das hilft.

Wir bleiben gerne auf einer Linie, sagt Ruley. Aber irgendwann geht es bergab.