Chirurgisch eingeführtes Perlenband hilft, den Säurereflux zu stoppen

Dr. Shawn Tsuda in wie gesehen am Freitag, 10. Januar 2014 im Sunrise Hospital & Medical Center, 3186 S Maryland Parkway. Er führt das LINX-Verfahren durch, eine minimal-invasive Operation, die den Säurereflux eindämmt. (J ...Dr. Shawn Tsuda in wie gesehen am Freitag, 10. Januar 2014 im Sunrise Hospital & Medical Center, 3186 S Maryland Parkway. Er führt das LINX-Verfahren durch, eine minimal-invasive Operation, die den Säurereflux eindämmt. (Jeff Scheid/Las Vegas Review-Journal) Dr. Shawn Tsuda in wie gesehen am Freitag, 10. Januar 2014 im Sunrise Hospital & Medical Center, 3186 S Maryland Parkway. Er führt das LINX-Verfahren durch, eine minimal-invasive Operation, die den Säurereflux eindämmt. (J ...Dr. Shawn Tsuda in wie gesehen am Freitag, 10. Januar 2014 im Sunrise Hospital & Medical Center, 3186 S Maryland Parkway. Er führt das LINX-Verfahren durch, eine minimal-invasive Operation, die den Säurereflux eindämmt. (Jeff Scheid/Las Vegas Review-Journal) Dr. Shawn Tsuda in wie gesehen am Freitag, 10. Januar 2014 im Sunrise Hospital & Medical Center, 3186 S Maryland Parkway. Er führt das LINX-Verfahren durch, eine minimal-invasive Operation, die den Säurereflux eindämmt. (Jeff Scheid/Las Vegas Review-Journal) Dr. Shawn Tsuda in wie gesehen am Freitag, 10. Januar 2014 im Sunrise Hospital & Medical Center, 3186 S Maryland Parkway. Er führt das LINX-Verfahren durch, eine minimal-invasive Operation, die den Säurereflux eindämmt. (Jeff Scheid/Las Vegas Review-Journal) Wol, links, und Joe Thomas posieren für ein Porträt in ihrem Haus in Las Vegas am Freitagnachmittag, 10. Januar 2014. (Jason Bean/Las Vegas Review-Journal) Wol, links, und Joe Thomas posieren für ein Porträt in ihrem Haus in Las Vegas am Freitagnachmittag, 10. Januar 2014. (Jason Bean/Las Vegas Review-Journal)

Je länger Wol Thomas an ihrem Klavier sitzt und die Ballade pour Adeline spielt, ein sanftes, süßes Musikstück, desto breiter lächelt sie.

Sie habe schon seit einiger Zeit keine Lust mehr zu spielen, flüstert ihr Mann Joe. Sie fühlte sich einfach nicht wohl.



Thomas kann wieder ihrer Leidenschaft für das Klavierspiel frönen, weil ein Chirurg in Las Vegas ein winziges Magnetband um ihre Speiseröhre gelegt hat, um ihren Säurereflux zu behandeln.



Thomas, eine 50-jährige Mutter zweier erwachsener Kinder, leidet seit fast einem Jahrzehnt an gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD). Forscher sagen, dass etwa 20 Millionen Amerikaner an der Krankheit leiden, die am besten durch ihre Symptome bekannt ist: Brennen im Hals und in der Brust, manchmal stundenlang nach dem Essen; chronische Heiserkeit; Brustschmerzen; das Gefühl, dass Essen in der Brust oder im Hals stecken bleibt.

Ein schwacher Ösophagussphinkter oder Muskel verursacht die Verwüstung. Wenn es sich nicht wie gewünscht schließt, spritzen scharfe Magensäfte zurück in den Rachen und Säurereflux macht seine schmerzhafte Präsenz bekannt.



Thomas hatte auch schwere Nebenwirkungen von Medikamenten, die sie einnahm, um ihren Zustand zu verbessern. Medikamente reduzieren die Säure, beheben jedoch nicht die zugrunde liegenden Probleme.

Von den (verschreibungspflichtigen) Medikamenten bekomme ich schreckliche Krämpfe in den Beinen, einen steifen Nacken und friert am ganzen Körper, sagt Thomas. Mir ging es definitiv nicht besser. Meine Stimme hat sich sogar verändert.

Als sich ihre Symptome in den letzten Jahren verschlimmerten, fing sie an, kaum mehr als Reis zu essen. Wenn sie die scharfen Speisen aß, die sie liebte, würde sie am Ende versuchen, im Sitzen zu schlafen, um ihr Abendessen niedrig zu halten.



Dann überwies ihr lokaler Gastroenterologe sie an Dr. Shawn Tsuda, einen 36-jährigen Chirurgen mit Harvard-Ausbildung und der einzige Arzt in Nevada, der für die Durchführung des LINX-Verfahrens ausgebildet wurde, das 2012 von der Food and Drug Administration genehmigt wurde.

In 38 Minuten machte Tsuda Thomas' langen Kampf mit saurem Reflux zu einer Erinnerung.

Er implantierte das LINX Reflux Management System, ein winziges Magnetarmband, das den schwachen Muskel an der Basis von Thomas’ Speiseröhre verstärkte. Sie ging noch am selben Tag nach Hause.

Am Tag nach der Operation musste ich keine Medikamente mehr nehmen und habe seitdem keine Symptome von Sodbrennen mehr, sagt Thomas, während sie auf der Couch im südwestlichen Haus des Paares in Las Vegas sitzt. Ich hatte einige Schwierigkeiten beim Schlucken, aber es wird von Tag zu Tag besser.

Als er vor einem Operationssaal des Sunrise Hospital stand, erklärte Tsuda das minimal-invasive Verfahren, das es ihm ermöglichte, durch kleine laparoskopische Einschnitte in Thomas‘ Bauch in die Speiseröhre zu gelangen. Dann platzierte er ein kleines flexibles Band aus Titanperlen – jede Perle hat einen Magneten im Inneren – um den äußeren Umfang der Speiseröhre.

Die magnetische Anziehung zwischen den Perlen hilft dem Schließmuskel, geschlossen zu bleiben und Reflux zu verhindern. Das Schlucken von Nahrung überwindet jedoch die magnetische Anziehungskraft, sodass sich die Kügelchen trennen können, sodass Nahrung und Getränke normal in den Magen gelangen können. Der Ring hat einen Durchmesser von etwa ½ Zoll und dehnt sich auf etwa 1½ Zoll aus.

Zunächst kann ein Patient wie Thomas nach der Operation einige Schluckbeschwerden haben, sagt Tsuda.

Was es tut, wenn die Leute schlucken, ist die richtige Größe zu kalibrieren, sagt er. Wir möchten, dass die meisten Patienten innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff zu einer normalen Ernährung zurückkehren.

Thomas nimmt keine Antazida mehr und isst, was sie will. Sie kann auch wieder Kaffee trinken.

Kaum zu glauben, sagt sie.

Obwohl Tsuda sagt, dass die meisten Menschen mit saurem Reflux leichte Fälle haben, die mit Medikamenten kontrolliert werden können, betont er, dass die Erkrankung behandelt werden muss. Unbehandelt erhöht chronischer Säurereflux das Risiko einer schweren Erkrankung, die als Barrett-Ösophagus bekannt ist, was wiederum das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen kann. Im Barrett-Ösophagus verändert sich das Gewebe in der Nahrungsröhre zu Gewebe, das der Darmschleimhaut ähnelt.

In der Vergangenheit, als eine Operation zur Bekämpfung von GERD erforderlich war, führte Tsuda eine Fundoplikatiosoperation durch, ein bis zu zweistündiges Verfahren, bei dem die obere Kurve des Magens (der Fundus) um die Speiseröhre gewickelt wird, bevor sie an Ort und Stelle genäht wird, so dass die untere Ein Teil der Speiseröhre verläuft durch einen winzigen Tunnel des Magenmuskels.

Obwohl diese Operation verhindert, dass Säure so leicht in die Speiseröhre zurückfließt, können Patienten, die sie haben, mehrere Tage im Krankenhaus verbringen und möglicherweise einen Monat lang arbeitsunfähig sein – ein ziemlicher Unterschied zu dem ambulanten LINX-Verfahren, bei dem die Menschen normalerweise wieder in der Arbeit sind ungefähr eine Woche.

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In der Fundoplikatioschirurgie, die es seit den 1940er Jahren gibt, schneide ich Dinge und bewege Dinge, sagt Tsuda. Es verändert und verzerrt die Anatomie. Gastroenterologen mögen nicht, was es mit ihren Patienten macht.

John Sliney, ein Manager einer Speditionsfirma in Las Vegas, der seit Jahren unter saurem Reflux leidet, war mit Medikamenten zur Regulierung seines Problems nicht zufrieden, aber er mochte die Fundoplikatiosoperation als Alternative nicht.

Ich denke nur, es stört Ihre Physiologie zu sehr, sagt Sliney, ein 51-jähriger Triathlon-Teilnehmer. Das LINX-Verfahren ist so nicht-invasiv.

Sliney hatte gehofft, die neue Operation vor einigen Monaten durchführen zu lassen, aber seine Versicherung würde sie nicht übernehmen.

Sie hätten zunächst nur das alte Verfahren behandelt, aber endlich sind sie durchgekommen, sagt er. Jetzt lasse ich die Prozedur am Valentinstag machen.

Mehr als 20 Patienten seien jetzt für die Operation angemeldet, sagt Tsuda, die den Eingriff nur im Sunrise Hospital durchführt.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 im New England Journal of Medicine verfolgte 100 Personen, denen das LINX-Gerät während klinischer Studien implantiert wurde. Die Studie ergab, dass 86 Patienten innerhalb eines Jahres keine säuresenkenden Medikamente mehr benötigten. Nach drei Jahren gaben 94 Patienten an, mit ihrem Refluxzustand im Allgemeinen zufrieden zu sein, verglichen mit 13 vor der Implantation.

Die häufigste Nebenwirkung waren Schluckbeschwerden, die bei 68 Patienten unmittelbar nach der Operation auftraten. Diese Zahl sank in einem Jahr auf elf und nach drei Jahren auf vier.

Bei sechs der 100 Patienten musste das Gerät entfernt werden, hauptsächlich wegen anhaltender Schluckprobleme.

Das Gerät soll dauerhaft sein. Aber Tsuda sagt, dass es keine 10-Jahres-Studien gibt, die zeigen, ob es sich abnutzt und ersetzt werden muss, weil es so neu ist.

An diesem Punkt scheint es ein Gerät zu sein, das im Laufe der Zeit nicht schwächer wird, sagt Tsuda. Aber es ist gut, dass es bei Bedarf reversibel ist.

Reporter Paul Harasim kann unter der Nummer 702-387-2908 erreicht werden.