Jugendliche wenden sich einer bariatrischen Chirurgie zu, um Gewicht zu verlieren

Von KRISTI EATON

ANSICHT AUF GESUNDHEIT



Randall Dannen sagt, dass er in seiner Kindheit immer übergewichtig war, aber vor einem Jahr änderte sich das Leben des 19-jährigen Studenten der University of Nevada-Las Vegas für immer, als er eine schwere Lungenentzündung bekam. Sein fast 500 Pfund schwerer Körper, gepaart mit der Atemwegserkrankung, erschwerte ihm das Atmen extrem und zwang ihn, dreieinhalb Wochen im Krankenhaus zu verbringen.



Nicht atmen zu können, sei nicht sehr lustig, sagt er. Ich wäre fast an den Atemproblemen gestorben, das war für eine Weile ziemlich stressig.

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Der Vorfall würde Dannen schließlich zu Dr. Shawn Tsuda vom University Weight Loss Surgery Center der University of Nevada School of Medicine führen, der in einigen Wochen einen Magenbypass bei ihm durchführen wird.



Die Zahl der übergewichtigen und fettleibigen Teenager in Amerika ist auf 12,5 Millionen angestiegen, eine Zahl, die Tsuda als alarmierend bezeichnet.

Es ist besorgniserregend, sagt er. Während in der Fachwelt angenommen wird, dass Fettleibigkeit multifaktoriell ist, liegt dies wahrscheinlich hauptsächlich an unserer Lebensweise.

Während die Zahl der fettleibigen Teenager steigt, steigt auch die Zahl der Teenager, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterziehen. Einst eine Operation für Erwachsene, haben neuere Studien gezeigt, dass Teenager, die stark fettleibig sind, dramatische gesundheitliche Verbesserungen durch Gewichtsverlustoperationen sehen können. Aber die Durchführung des Verfahrens bei Teenagern ist immer noch ein Neuland, und viele Ärzte zögern, es aufgrund so vieler unbeantworteter Fragen und eines Mangels an harten Daten durchzuführen.



ART DER CHIRURGIE

Das University Weight Loss Surgery Center der University of Nevada School of Medicine führt heute drei der häufigsten Operationen zur Gewichtsreduktion durch. Alle sind laparoskopische Operationen, bei denen Chirurgen den Eingriff mit einer winzigen Kamera durchführen, die durch winzige Einschnitte eingeführt wird. Laparoskopische Verfahren sind weniger invasiv, was zu einer kürzeren Genesungszeit und weniger Zeit im Krankenhaus führt, sagt Dr. Tsuda, ein bariatrischer Chirurg.

Magenbypass, die beliebteste Operation zur Gewichtsreduktion in den USA, verändert den Verdauungsprozess. Es ist das einzige Verfahren bei krankhafter Fettleibigkeit, das heißt, wenn jemand mehr als 100 Pfund Übergewicht hat oder einen Body-Mass-Index – ein Maß für Gewicht im Vergleich zur Größe – von 40 oder mehr hat. (Ein normaler BMI liegt zwischen 18,5 und 24. 9.) Es gibt verschiedene Arten von Magenbypass, bei denen der Magen in einen kleinen oberen Beutel und einen größeren unteren Beutel unterteilt ist. Beim Roux-en-Y-Magenbypass wird ein Teil des Dünndarms zu einem Y geformt und wieder mit dem Magen verbunden, wobei Abschnitte des Darms umgangen werden, sodass Nährstoffe und Kalorien eingeschränkt und nicht absorbiert werden. Es wird erwartet, dass die Patienten innerhalb von zwei Jahren nach dem Eingriff zwei Drittel ihres Übergewichts verlieren.

Die laparoskopische verstellbare Bandchirurgie funktioniert, indem ein Band um den oberen Teil des Magens gelegt wird, wodurch der Magen in einen kleinen und einen großen Teil geteilt wird. Das Band kann dann angepasst werden, um die Magenportion kleiner oder größer zu machen, so dass mehr Platz für das Essen bleibt. Anders als beim Magenbypass ist das Band nicht dauerhaft und kann entfernt werden. Der Gewichtsverlust ist bei der laparoskopischen Bandoperation im Vergleich zum Magenbypass langsamer, wobei die Patienten voraussichtlich in zwei Jahren 50 Prozent ihres Übergewichts verlieren werden.

Das neueste chirurgische Verfahren zur Gewichtsreduktion ist die Ärmelgastrektomie. Der Gewichtsverlust durch die Schlauchmagenresektion wird bei 50 bis 60 Prozent des Übergewichts nach einem Jahr erwartet. Das Sleeve-Verfahren bietet Vorteile und die Komplikationen scheinen weniger als bei einem Magenbypass zu sein, aber da das Verfahren neu ist, fehlen wirkliche Langzeitdaten zum Vergleich.

IST CHIRURGIE DIE ANTWORT?

Weniger als ein Prozent der übergewichtigen Jugendlichen werden aufgrund der strengen Richtlinien operiert, bemerkt Tsuda. Eine Operation ist nicht die schnelle Lösung – sie ist der letzte Ausweg für Patienten, die sich in ihrem Alltag negativ beeinflusst fühlen und ihre Gesundheit darunter leidet.

Am University of Nevada School of Medicines University Weight Loss Surgery Center werden Ärzte erwägen, einen Teenager zu operieren, wenn er über 16 Jahre alt ist und andere Methoden wie traditionelle Ernährung und Bewegung erschöpft hat. Viele der Patienten, die Tsuda sieht, können etwas Gewicht verlieren, aber schnell wieder zunehmen, zusammen mit den gesundheitlichen Komplikationen, die mit Fettleibigkeit verbunden sind.

Das ist bei Randall Dannen der Fall. Als er in der achten oder neunten Klasse war, bekam Dannen einen Personal Trainer, aber das habe nicht so gut funktioniert, sagt Dannen.

Er hat zwar Gewicht verloren, aber nur etwa 10 Pfund, ein winziger Prozentsatz der 200 oder mehr, als er abnehmen muss.

Als er 18 war, begann er wirklich darüber nachzudenken, sich einer Operation zur Gewichtsabnahme zu unterziehen. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit dem Screening-Prozess. Viele Teenager werden für eine Operation untersucht, aber nur zwei oder drei werden sich jedes Jahr an der medizinischen Fakultät der Universität von Nevada dem Eingriff unterziehen, sagt Tsuda. Der Screening-Prozess umfasst ein 12-wöchiges intensives Gewichtsverlustprogramm, um sicherzustellen, dass sie die Mentalität haben, das Gewicht zu verlieren, da die Operation nur der erste Schritt ist. Danach müssen sie ändern, was sie essen und wie viel. Nach einer Magenbypass-Operation zum Beispiel kann der Magen nur noch einen winzigen Prozentsatz dessen aufnehmen, was er einmal konnte, daher ist es wichtig, die Änderung des Lebensstils zu verstehen. Darüber hinaus können die Veränderungen, die mit dem Gewichtsverlust einhergehen, überwältigend sein, so dass Patienten, die für die Operation untersucht werden, einer psychologischen Bewertung unterzogen werden, ein sehr wichtiger Aspekt, sagt Tsuda.

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Alle Patienten unterziehen sich einer obligatorischen psychosozialen Untersuchung, sagt er. Es gibt einige Beweise dafür, dass eine starke Gewichtsabnahme für die Menschen eine große Belastung sein kann – selbst wenn es eine gute Belastung ist –, weil die Veränderung so extrem sein kann.

Tsuda stellt fest, dass eine Gewichtsverlustoperation nicht jedermanns Sache ist.

Es ist für eine ausgewählte Gruppe von Patienten, sagt er. Zumindest für uns legen wir Wert darauf, dass es sich nicht nur um die Operation handelt, sondern dass es sich um einen lebenslangen Behandlungsplan handelt. Es gibt viele Leute, die operieren, aber wir müssen aufpassen, dass es keine schnelle Lösung ist. Es muss ein lebenslanger Prozess sein.

Für diejenigen Teenager, die sich für eine Gewichtsverlustoperation entscheiden und für diese ausgewählt werden, haben mehrere neuere Studien gezeigt, dass es bei gesundheitlichen Komplikationen wie Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck wirksam ist, die Ärzte jetzt bei immer jüngeren Patienten sehen.

Eine Studie des Morgan Stanley Children's Hospital und des Columbia University Medical Center zeigte, dass eine kleine Gruppe von extrem fettleibigen Teenagern, die sich einer Lap-Band-Operation unterzogen hatten, sechs Monate nach der Operation durchschnittlich 20 Pfund abnahm und zusätzlich Verbesserungen bei Bauchfett, Triglyceridmessungen oder der Fettgehalt im Blut und der Blutzuckerspiegel, die allesamt Risikofaktoren für Diabetes und Herzerkrankungen sind.

Extrem fettleibige Teenager haben fettleibige Gesundheitsprobleme, insbesondere Diabetes und ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Das laparoskopische Magenband, das sich als sicherer und effektiver Weg zum Abnehmen erwiesen hat, bietet jetzt die Möglichkeit, die medizinischen Komplikationen von Fettleibigkeit zu reduzieren, sagt die Hauptautorin der Studie, Dr. Ilene Fennoy, eine pädiatrische Endokrinologin am Morgan Stanley Children's Hospital of New York-Presbyterianer und klinischer Professor für Pädiatrie am Columbia University College of Physicians and Surgeons. Bis vor kurzem mussten sich diese Patienten in erster Linie auf nicht-chirurgische Methoden oder Operationen mit höherem Risiko verlassen, um Gewicht zu verlieren, und nur wenige dieser Behandlungen konnten einen großen Gewichtsverlust erzielen oder ihre allgemeine Gesundheit erheblich verbessern.

Eine andere im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie ergab, dass fettleibige Teenager, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterzogen hatten, deutlich mehr Gewicht verloren als diejenigen, die nur Diät und Sport machten. Die 24 Patienten, die in der Studie operiert wurden, verloren durchschnittlich 76,3 Pfund, etwa 28 Prozent ihres gesamten Körpergewichts, verglichen mit der Diät- und Trainingsgruppe, die durchschnittlich 6,6 Pfund oder etwa 3 Prozent ihres Körpergewichts abnahm.

KOMPLIKATIONEN UND HINDERNISSE

Im Juni unterzog sich die 18-jährige Brittany Lewis als erste Patientin einem Magenband-Verfahren im Rahmen eines neuen bariatrischen Chirurgieprogramms für Jugendliche, das in St. Louis eröffnet wurde. Das Programm, eine Partnerschaft zwischen der Washington University School of Medicine, dem Barnes-Jewish Hospital und dem St. Louis Children’s Hospital, ist das erste seiner Art in der Region.

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Es ist bekannt, dass das Fettleibigkeitsproblem nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Jugendlichen zugenommen hat. Die bariatrische Chirurgie ist die effektivste Methode, die für Gewichtsverlust bekannt ist, sagte der bariatrische Chirurg der Washington University, Esteban Varela, MD, der das Programm leitet. Wir möchten die gleichen Therapien und Techniken, die wir für Erwachsene durchgeführt haben, auf die jugendliche Bevölkerung anwenden.

Lewis, der in Illinois lebt, wog vor der Operation 298 Pfund. Vier Monate nach der Operation hatte sie bereits 60 Pfund abgenommen.

Das Abnehmen hat Lewis’ Lebenseinstellung verändert, sagt Varela. Vorher war sie sozial gehemmt und hatte Angst auszugehen. Sie hatte erfolglos mehrere Gewichtsverlustprogramme ausprobiert. Das war im Grunde ihre letzte Option, sagt er. Seit der Operation und dem Abnehmen ist sie glücklicher. Sie geht jetzt aufs College, sagt Varela.

Obwohl Lewis 'Fall die Erfolgsgeschichten von Gewichtsverlustoperationen bei Teenagern zeigt, gibt es immer noch vieles, was nicht bekannt ist, weil es so neu ist, was viele Ärzte dazu veranlasst, zu sagen, dass sie die Operation adipösen Patienten im Teenageralter nicht empfehlen würden , eine im Mai veröffentlichte Studie der University of Michigan zeigt, dass die Hälfte der zufällig ausgewählten Kinder- und Hausärzte ihren Patienten unter 18 Jahren keine bariatrische Operation empfehlen würde.

Ärzte machen sich Sorgen, ob die Risiken den Nutzen überwiegen, sagt Susan Woolford, medizinische Direktorin des Pediatric Comprehensive Weight Management Center an der University of Michigan. Wie lange Jugendliche in der Lage sein werden, den Gewichtsverlust zu ertragen und wie die psychologischen Ergebnisse in ihrer Zukunft aussehen würden, sind Fragen, die noch untersucht werden. Wenn die Ergebnisse denen bei Erwachsenen ähneln, könnte es zu einer erheblichen Gewichtsabnahme und zu gesundheitlichen Vorteilen kommen.

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Die Studie zeigte, dass fast alle antwortenden Ärzte ein überwachtes Gewichtsverlustprogramm als Voraussetzung für eine Operation unterstützten, obwohl die Zeit, die einem solchen Programm gewidmet wurde, unterschiedlich war so viel wie fünf Jahre.

Varela gibt zu, dass Operationen zur Gewichtsreduktion bei Kindern als drastisch angesehen werden, fügt jedoch hinzu, dass das Fettleibigkeitsproblem bei Jugendlichen in den USA ein sehr drastisches Problem ist.

Wie bei jeder anderen Operation gibt es auch bei der Anästhesie Gefahren und mögliche Komplikationen wie Blutungen, Infektionen und Undichtigkeiten aus Klammernahtlinien, stellt Varela fest, fügt jedoch hinzu, dass Komplikationen nur in 1 bis 2 Prozent der Fälle auftreten.

Es gebe noch viele Kontroversen, sagt Varela, obwohl wir wissen, dass es gut funktioniert und sicher ist, weil wir Erfahrungen mit Erwachsenen gesammelt haben. Aber bei Kindern ist es ein sensibleres Thema.

Viele Versicherungsgesellschaften zögern immer noch, Gewichtsverlustoperationen für Teenager zu übernehmen. Varela sagt, dass die meisten Unternehmen jemanden erst ab einem Alter von 18 Jahren absichern, aber selbst dann ist dies keine Garantie. Dannens Versicherung zum Beispiel übernimmt seine Operation nicht. Sein Großvater bezahlt den Eingriff aus eigener Tasche, weil er sich Sorgen um die Gesundheit seines Enkels macht.

Tsuda glaubt zum Beispiel, dass es mehr öffentliche Gesundheitsinitiativen geben muss, um Fettleibigkeit bei Teenagern zu bekämpfen.

Wir wissen, dass dies eine schwere Epidemie ist, so wie Menschen mit Diabetes oder Krebs eine Behandlung verdienen, verdienen auch Menschen mit Fettleibigkeit eine optimale Behandlung, sagt er.