Was tun, wenn Sie während der Operation „aufwachen“?

(Thinkstock)Anästhesist mit Maske

Die Anästhesie hat einen langen, langen Weg zurückgelegt seit dem Aufkommen schmerzloser Operationen an den Tagen des Bürgerkriegs, als sie am häufigsten verabreicht wurde, indem der Chirurg ein Tuch in flüssiges Chloroform oder Äther tauchte und es dann über Nase und Mund des Patienten hielt.

Heutzutage werden modernste Anästhesiemedikamente kontrolliert durch spezielle Geräte verabreicht, um Bewusstlosigkeit für eine Operation zu ermöglichen. Darüber hinaus ist ein Team hochqualifizierter Anästhesiespezialisten bestrebt, die Patientensicherheit zu verbessern und fundierte Entscheidungen zu treffen, um Sie zu schützen. Dazu gehören die Behandlung und Regulierung von Veränderungen Ihrer kritischen Lebensfunktionen – Atmung, Herzfrequenz, Blutdruck. Neben einer sorgfältigen Bewertung, Verabreichung und Überwachung arbeiten diese Fachärzte zusammen, um alle medizinischen Probleme, die während Ihrer Operation oder Erholungsphase auftreten könnten, sofort zu diagnostizieren und zu behandeln.



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In den letzten Jahren gab es eine bedeutende Medienberichterstattung über das Aufwachen während einer Operation. Auch als intraoperatives Bewusstsein bezeichnet, bedeutet dies, dass das Gehirn während einer beabsichtigten Vollnarkose durch Reize geweckt wird, die im Gedächtnis gespeichert werden.



Als praktizierender Anästhesist habe ich jede Woche mindestens einen Patienten, der Bedenken äußert, während der Operation aufzuwachen. Glücklicherweise ist intraoperatives Bewusstsein extrem selten und Studien haben eine geschätzte Inzidenz von 0,007 bis 0,91 Prozent gezeigt. Dieser Wert ist jedoch nicht Null und die Sorgen und Ängste unserer Patienten sind real.

Was Sie von Dr. Nina wissen müssen: Sich über das Anästhesiebewusstsein bewusst sein



Patientenbedenken und Medienberichte zu diesem Thema haben dazu geführt, dass die medizinische Gemeinschaft proaktiv Methoden anspricht und erforscht, um intraoperatives Bewusstsein zu verhindern, zu identifizieren und zu behandeln. Tatsächlich ist das Bewusstsein für intraoperatives Bewusstsein eine gute Sache, besonders wenn es sachlich diskutiert und nicht sensationell gemacht wird. Hier sind einige Fakten, die jeder Patient wissen sollte, der sich einer Vollnarkose unterzieht:

  • Die Vollnarkose ist ein arzneimittelinduzierter Zustand, der die Fähigkeit des Gehirns unterbricht, Informationen aus der Umgebung des Patienten zu verarbeiten und sich daran zu erinnern.
  • Während Sie narkotisiert sind, verwendet Ihr Anästhesieteam eine ausgeklügelte Technologie, um bestimmte Dosierungen von Anästhetika zu verabreichen (kein Tuch über Nase und Mund). Sie überwachen auch sorgfältig und wachsam Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihr Atemmuster, um die Anästhesietiefe abzuschätzen. Spezialisierte Gehirnfunktionsmonitore können die elektrische Aktivität beurteilen und möglicherweise bei der Entscheidungsfindung helfen. Diese Monitore haben jedoch Einschränkungen und die Entscheidung, sie zu verwenden, sollte individuell auf Ihren Fall abgestimmt werden.
  • Es ist möglich, sich an Ereignisse oder Gespräche im Operationssaal vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen aus der Operation zu erinnern. Dies stellt jedoch kein Bewusstsein unter Narkose dar. Darüber hinaus werden einige Verfahren mit Sedierung (z. B. Kataraktextraktion, Biopsien) anstelle einer Vollnarkose durchgeführt.
  • Eine unzureichende Anästhesie ist nicht die einzige Ursache für intraoperatives Bewusstsein. Awareness kann bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion auftreten, die eine erhebliche Menge Blut verloren haben oder sich einer Notfalloperation oder einem Kaiserschnitt unterziehen. Diese Patienten können die blutdrucksenkende Wirkung von Anästhetika möglicherweise nicht vertragen. Ihr Anästhesist steht möglicherweise vor der schwierigen Wahl, den Patienten (oder das Baby) am Leben und unverletzt zu halten oder ihn schlafen zu lassen. Alternativ können Patienten mit chronischen Schmerzzuständen, Alkoholmissbrauch oder Fettleibigkeit einen höheren Medikamentenbedarf haben.
  • Nicht jedes Bewusstsein ist gleich. Es kann von spezifischen und lebhaften bis hin zu traumähnlichen Erinnerungen an Ihre Operation variieren. Die meisten Patienten, die Bewusstsein erlebt haben, verspürten keine Schmerzen, obwohl einige beschrieben, dass sie Druck hatten.

Ärzte und Forscher haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Schlafstörungen, Angstzuständen oder posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) verringert wird, wenn die intraoperative Awareness frühzeitig erkannt und angemessen behandelt wird, und Patienten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine zukünftige medizinische Versorgung vermeiden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie unter Narkose ein Bewusstsein erfahren haben, informieren Sie Ihren Anästhesisten so schnell wie möglich. Er oder sie sollte sich einen detaillierten Erfahrungsbericht einholen und diesen in Ihrer Akte entsprechend dokumentieren und dem Krankenhaus melden. Gegebenenfalls wird Ihnen eine Beratung oder psychologische Unterstützung angeboten. Sie sollten über das Anästhesie-Awareness-Register informiert und ermutigt werden, sich anzumelden, indem Sie die Nummer (206) 616-2669 anrufen und ein Anmeldepaket in Papierform anfordern.

Als Patient können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer intraoperativen Wahrnehmung zu verringern. Während Ihres präoperativen Gesprächs ist es wichtig, eine genaue Medikamentenliste vorzulegen, insbesondere Schmerz-, Angst- und Schlafmittel. Geben Sie offen an, wie viel Alkohol Sie trinken (oder ob Sie illegale Drogen konsumieren) und wie viele Dosen, Gläser oder Unzen Sie ungefähr an einem Tag oder einer Woche konsumieren. Anästhetika wirken auf die gleichen Gehirnrezeptoren wie eine Reihe dieser Medikamente oder Alkohol und Sie benötigen möglicherweise höhere Dosierungen.



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Wenn Sie unter Narkose auf ein Bewusstsein gestoßen sind oder glauben, dass Sie es bemerkt haben, sollte dies ebenfalls offengelegt werden, damit Ihr Arzt versuchen kann, herauszufinden, warum es passiert ist, und spezifische Versuche unternehmen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Machen Sie sich klar, welche Art von Anästhesie Sie erhalten werden, denn in einigen Fällen kann eine Sedierung am geeignetsten und sichersten sein. Und schließlich fragen Sie den Anästhesisten, ob Sie ein erhöhtes Risiko haben.

Dieser Artikel dient nur zur allgemeinen Information und sollte nicht zur Diagnose oder Behandlung von Erkrankungen verwendet werden und kann den Rat Ihres Arztes nicht ersetzen. Dr. Nina hat bei der Zusammenstellung der aktuellen Informationen alle zumutbare Sorgfalt angewandt, die jedoch möglicherweise nicht auf Sie und Ihre Symptome zutreffen. Wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen oder Fragen immer an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft.

Dr. Nina Radcliff widmet sich ihrem Beruf, ihren Patienten und ihrer Gemeinschaft im Allgemeinen. Sie ist leidenschaftlich daran interessiert, kluge vorbeugende Gesundheitsmaßnahmen zu teilen.